Unser Leitbild

Die Josia-Missionsschule existiert, um junge Menschen in ihrem Glauben an Jesus Christus zu stärken, sie zu befähigen, Menschen für Jesus zu gewinnen und sie zu Mitarbeitern und Leitern in der Gemeinde zu machen. In dem klaren Bewusstsein, dass dieses Ziel nur gelingen kann, wenn wir uns mit der Hilfe Gottes konsequent an seinen Prinzipien für eine ganzheitliche adventistische Erziehung orientieren, fühlen wir uns folgenden Grundsätzen verpflichtet:

1. Wir anerkennen die Bibel als die Grundlage eines jeden Bereiches unserer Ausbildung.
  2. Wir stärken die Studenten in ihrer persönlichen Beziehung zu Jesus Christus.
  3. Wir unterstützen die Persönlichkeits- und Charakterentwicklung unserer Studenten.
  4. Wir lehren Mission zuerst als Lebensstil und erst dann als Methode.
  5. Wir orientieren unsere Ausbildung konsequent an den Erfordernissen der Praxis.
  6. Wir vermitteln nicht nur Wissen, sondern schaffen die Möglichkeit, Fähigkeiten zu erlernen und Erfahrungen in der Praxis zu machen.
  7. Wir unterrichten die Grundsätze eines gesunden Lebensstils und fördern eine gesunde Lebensweise.
  8. Wir integrieren praktische Arbeit wie Gartenarbeit, Hauswirtschaft oder handwerkliche Arbeit in unsere Ausbildung.
  9. Wir streben nach einem vertrauensvollen Verhältnis zwischen Lehrern und Studenten.
  10. Wir helfen unseren Studenten, ihre Berufung zu entdecken.
  11. Wir suchen nach Ausgewogenheit in Glauben und Leben und meiden Extreme jeglicher Art.
  12. Wir fördern eine gesunde adventistische Identität und stehen loyal zu den Glaubensgrundsätzen und der Gemeindeordnung der weltweiten Adventgemeinde.